About Briards Avec la Force de l'Ours

Wenn Frauli dem Hund die Punkte klaut....

01.09.2014 18:30

Wir haben den "Action-August" mit einem Turnierwochenende abgeschlossen.

Nach Kärnten, Deutschland, Steiermark, Bärli-PowWow ging es diesmal ans letzte Zipfelchen vom Burgenland...
 

JENNERSDORF der 5.OBI-CUP-Turnier 2014

 
Nachdem Shoni und ich in Münchendorf in der OB-Beginners gestartet und sogar gewonnen haben wollte ich jetzt 3 Wochen vor der WM noch die OBI1 ablegen. Was wir bis Ende August noch nicht können würden wir wohl auch bis zur WM noch nicht können... 
 
Britta hatte auch das Bedürfnis noch ein bisserl Turnierpraxis zu sammeln, obwohl sie ist ja schon 3x in der OB1 gestartet und hat auch schon ein Vorzüglich geschafft...
Ich persönlich bin sehr froh, denn ich habe einiges "gelernt" was ich versuchen werde beim nächsten Start etwas anders zu machen.
Shoni war lustig drauf und ich hab sie auch noch kräftig aufgedreht vor dem Start... das war nicht ganz so gut... sie ist ohnehin ein Hund der nicht  abfällt wenn wie keine Bestätigung bekommt, sondern von Übung zu Übung immer mehr fordert und frech wird in der Hoffnung, dass der Ball oder das Leckerchen doch noch kommt... also weniger ist mehr...
Die Ablegeübung war OK - der Hund neben Shoni hatte sich ein einen Ameisenhaufen gelegt und war extrem unruhig und hat sich gekratz - daraufhin ist Shoni auch nicht ganz so ruhig wie normal gelegen - aber 7,5Pkt gabs immer noch.
Die Einzelarbeit begann mit der Fußarbeit - superkonzentriert, eng, korrekt - nur leider zu lustig, beim 2ten Laufschritt machten sie ein Wuff & sprang mich an... schade - das entwertete die ganze tolle Arbeit stark.
Sitz aus der Bewegung war ok (könnte etwas schneller durchsitzen). Dann kam die Box: Shoni startete die Übung mit einem Wahnsinnstempo - ich schaute ihr nur noch mit offenem Mund nach und war komplett perplex. Erst als sie bereit am hinteren Boxenband andgekommen war versuchte ich ihr noch ein hilfloses "Platz" nachzurufen.... natürlich viel zu spät... sie lag draußen...
SOOOOO SCHADE!!! Nuller!
Dann kam Steh - das war ok, Bringen - auch hier punktete sie mit ihrem genialen Tempo. Distanzkontrolle - 9Punkte - nix zum Aussetzen, außer dass meine Handzeichen etwas sehr stark ausgefalen sind. Ablegen u. Rufen - 8Punkte, weil sie in der Gundstellung wieder durch Stupsen in die Hand nach Bestätigung forderte. Hürde volle 10 Punkte... 
Ich bin echt voll happy mit ihr - es mach ihr und dadurch auch mir riesig Spaß!
So haben wir unsere OB1 also mit schönen 199 Punkten Sehr Gut  abgelegt... hätte die Box geklappt hätten wir unser Vorzüglich gehabt und wären vermutlich sogar am "Stockerl" gestanden.... nunja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... ich hab auf alle Fälle was dazu gelernt fürs nächste mal....